Jetzt neu bei uns ab Sommer 2025
BOGENSCHIEßEN – EIN WEG ZU SICH SELBST
Laut Aussage einer amerikanischen Universität ist das Bogenschießen, nach Golf, die schwierigste Sportdisziplin der Welt.
Unser Sport fordert Geist und Körper und verlangt gleichermaßen Gleichmut, Konzentration, Genauigkeit und Durchsetzungsstärke.
Bei unserer Trainingsarbeit steht daher nicht der Sieg bei einem Turnier im Vordergrund, sondern der Weg zu einer sauberen und harmonischen Technik – also liegt das Augenmerk auf dem Weg und nicht auf dem Ziel.
Unsere Idee manifestiert sich auf der Regel, systematisch, Schritt für Schritt, Anfänger in die Geheimnisse dieser Disziplin einzuführen.
Daher arbeiten wir, ähnlich wie die asiatischen Kampfsportarten, mit Prüfungen, welche den Übenden Schritt für Schritt dem Ziel näher bringen und ihm so permanent Leistungsanreize bieten.
Die teilnehmenden Schützen können Prüfungen ablegen, in denen es vorrangig um eine saubere Schießtechnik und nicht um möglichst hohe Ringzahlen geht, da wir die Ansicht vertreten, dass gute Ergebnisse bei einer sauberen Technik von selbst kommen. Je nach Leistungsstand erhalten die Prüflinge nach bestandener Prüfung Gürtel in der der jeweiligen Prüfung entsprechenden Farbe.
Um dem Anfänger Schritt für Schritt die Elemente des Bogensports vermitteln zu können, arbeiten unsere Trainer nach einer Teillehrmethode, die dem Schüler in einzelnen Übungen systematisch den Weg weist.
Unser Prüfungssystem zeigt zwei Laufbahnen auf. In der Meisterklasse trennen sich die Wege. Ein Weg führt zum Leistungssport; ein anderer zum Trainer. Beide, Schützen und Trainer, sind für unsere Zielsetzung wichtig.
Besonders in der Nachwuchsausbildung ist es für die Schützen eine zusätzliche Motivation, denn man kann immer erkennen, wie gut die Technik der Anderen ist.
Wir freuen uns über Euer Interesse
und wünschen "alle ins Gold"
Euer Vorstand
Vielen Dank auch an
Robert Hesse
Initiator des Kollegiums zur Förderung
der Schießtechnik im Bogensport